Birdwatching und Kuckuck-Suche, überall

Hobbyforschen geht in der freien Natur ebenso wie von Daheim – am Fenster, am Balkon oder im Garten. Auch das bringt im urbanen Raum spannende Ergebnisse. Was Birdlife wegen Corona mit dem Projekt „StayHomeAndWatchOut“ in allen Partnerländern gestartet hat, kann und soll zusätzlich zu den traditionellen Natursichtungen beibehalten werden.

Daher jedenfalls ein guter Tipp für Fans der vielfältigen Vogelschaar: Die österreichische Birdlife-Seite, wo auch alle aktuellen Monitoring-Projekte vorgestellt werden. Derzeit am Radar: Die Bitte um Kuckuck-Meldungen. Der Kuckuck kehrt jährlich ab Anfang oder Mitte April aus seinem afrikanischen Winterquartier zurück nach Europa. Wer einen der etwa taubengroßen Vögel hört oder sieht (ja, das auf dem oberen Bild ist einer – aber der gilt nicht), kann die Beobachtung via Birdlife-Seite HIER eintragen.

Tipps zum Einstieg in die Vogelbeobachtung oder -Fotografie finden sich hier ebenso wie eine Stimmendatenbank von Vögeln aus aller Welt – zu letzterer geht es HIER.

Die Kür zum „Vogel des Jahres 2021“ hat übrigens der Girlitz gewonnen. Wie der kleine Fink mit dem gelben Bauch klingt und was er braucht, um in Österreich nicht noch seltener zu werden, können Interessierte HIER erfahren.

Text ♥ lui   © Fotos: pixabay