Glühwürmchen-Safari mit und für die Karte

In der Paarungszeit drehen die Glühwürmchen alle Lichter auf, weshalb man sie jetzt – Anfang Juli – besonders gut sehen kann. Ja, auch in der Großstadt. Die Glühwürmchen-Blinkkarte verrät, wo die Aussichten fürs Sichten am besten sind (naturgemäß dort, wo es viel Grünzeug und nächtens wenig künstliches Licht gibt).

Hoffnungsfrohe Romantikerinnen und Romantiker können mit der Blinkkarte gezielt nach Büschen suchen, in denen sich die kleinen Käfer lichterloh vergnügen. Wer das Forschergen in sich spürt, kann sogar noch mehr tun: nämlich Fundorte melden, die dann von der Umweltberatung in die Glühwürmchen-Blinkkarte aufgenommen werden. Glühwürmchen-Safari mit Sinn – wie entzückend!

Sichtungen melden

Zum Melden einer Glühwürmchen-Sichtung braucht es: Ort, Datum, Uhrzeit und ungefähre Anzahl der entdeckten Leuchtkäfer. Meldung machen kann man:

Telefonisch unter der Wiener Nummer 01 803 32 32,

per Mail unter service@umweltberatung.at oder

online mit dem Online-Formular HIER.

Wer für Glühwürmchen wirklich brennt, kann sich einen Infofolder HIER ansehen.

Text ♥ lui   © Illustration: pixabay