Kunstvoll Selbstgemachtes: Geschenketipp!

Aus Überzeugung ein Tipp, wo sich in sehr feinem Ambiente bestes (Kunst-)Handgemachtes bestaunen und erstehen läßt:

Diesen Samstag und Sonntag, 6. und 7. Novermber 2021, findet in der Burg Perchtoldsdorf bei Wien „Kunst im Handwerk“ statt, jeweils von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt kostet 3 Euro. Man wäre fast versucht, es den ersten Weihnachtsmarkt des Jahres zu nennen, einfach weil es 60 wunderschöne Verkaufsstände sind; weil Weihnachten nächstes Monat schon da ist; und weil Weihnachtsgeschenke umso besser sind, je stressfreier und ungezwungener man sie bei einem schönen Ausflug noch ganz „nebenbei“ besorgen kann.

Kuratiert wie eine Ausstellung

Aber weil „Kunst im Handwerk“ etwas ganz besonderes ist, griffe „Weihnachtsmarkt“ eben viel zu kurz. Auch Kunst- oder Handwerksmarkt wird der Sache nicht gerecht, denn die Veranstaltung ist kuratiert wie eine Ausstellung. Die BetreiberInnen der Verkaufsstände sind tatsächlich handverlesen, und zwar danach, ob die gebotene Qualität ihres Kunst-Hand-Werks erstens gut in den stattlichen Rahmen der Burg passt und zweitens danach, ob alle Stände zusammen den BesucherInnen auch genügend Vielfalt und Abwechslung bieten.

Das ambitionierte Konzept ist dem Engagement der in Wien lebenden Filzkünstlerinnen Sawatou Mouratidou und Barbara Martin entsprungen und hat sich bereits in vergangenen Jahren bestens bewährt. Musikalisches Programm gibt es ebenso wie Kleinigkeiten zum Essen. Das tagesaktuelle Programm sieht man sich (aufgrund von Covid ohnedies ratsam) am besten kurzfristig und online hier an: kunstimhandwerk.com.

Text ♥ lui

Grafik & Illustration: Barbara Füreder & Evi Psaltidi