Löwenzahn: 100 Wünsche im DIY-Glas

Eine wunderschöne Zartheit hinter Glas, ein selbstgemachtes Mitbringsel und wirklich nachhaltig: Ich finde den verblühten Löwenzahn im Glas mit seinen unzähligen Samenschirmchen einfach bezaubernd. Noch ein kleines Schild dran, vielleicht „100 Wünsche für Dich“, schon haben Gastgeber und andere Beschenkte ein Lächeln auf dem Gesicht. Und nicht zuletzt: Für Guerilla-Gardening eignet sich der Löwenzahn im Glas auch hervorragend. Man braucht die Samenschirmchen nur irgendwo zu verblasen, wo sie Wurzeln schlagen können. Zwischen Straßenbahnschienen, an der Alten Donau, über einem Balkonkisterl – schon gibt’s Nachschub fürs nächste Jahr.

Du brauchst: Löwenzahn, Schraubglas mit Deckel, Draht, Styropor oder ähnliches Füllmaterial, Kleber, starke Schere oder Kombizange.

Und so geht’s:

1. Ein Schraubglas waschen und trocknen.  Auf die Innenseite des Schraubdeckels etwas kleben, in dem ein dünner Draht stecken kann. Das kann ein fingerdickes Stück Styropor sein (bleibt oft als Füllmaterial in Paketen übrig), ein alter Blumenschwamm, ein vertrockneter Badeschwamm oder ähnliches. Dieses Material kleiner zuschneiden, als der Deckel groß ist, damit das Glas sich später noch zuschrauben lässt.

2. Einen Löwenzahn suchen, der gerade verblüht ist und aussieht wie auf dem hier eingebetteten Bild. Das Köpfchen ist schon geschlossen, die gelben Blütenblätter sind bereits weg. Ein paar weiße Fasern dürfen oben herausstehen, aber nicht zu weit!

3. Den verblühten Löwenzahn abschneiden – so, dass er später stehend ins Glas passt.

4. Ein Stück dünnen Draht (z.B. Blumen- oder Basteldraht) vorsichtig in den hohlen Stiel des Löwenzahns bis nach oben hineinschieben. Der Draht muss am Schluss auch das Köpfchen der Blume durchstechen, man spürt sofort, wenn das passiert (da wird ein kleiner Widerstand durchbrochen). Sofort wenn das passiert ist, aufhören – der Draht soll nicht weiter hineingeschoben werden.

5. Am unteren Ende so viel Draht aus dem Stiel herausstehen lassen, dass er sich gut ins Styropor oder den Schwamm (an der Innenseite des Deckels) stecken lässt. Schön mittig platzieren. Glas auf den Decken aufsetzen – und fertig!

6. Mit ein bisschen Glück öffnet sich das Köpfchen so schön wie auf dem großen Bild. Und das beste ist: Durch das Durchbohren des Blütenkopfes mit dem Draht wird das wundersame Gebilde haltbar genug, um im Glas sogar wochen- und monatelang zu halten. Erst wenn es aufgeschraubt und beblasen wird, fliegen die Schrimchen davon.

Ist einmal etwas anderes, als eine Flasche Wein mitzubringen. Obwohl natürlich auch beides gleichzeitig geht 😊

Text ♥ lui   © Fotos: lui