Suchplattform ohne Datenklau

Die vor wenigen Wochen digital zur Welt gekommene Suchplattform you.com ist in vieler Hinsicht einen Versuch wert. Das Start-Up you.com wurde von Richard Socher gegründet. Der 1983 in Dresden geborene und in Amerika lebende Forscher ist führend auf den Gebieten Spracherkennung und Künstliche Intelligenz. Mit you.com will er sich von Google unterscheiden – indem weder Werbung geschaltet noch Nutzerdaten erfasst werden.

Der Ergebnisaufbau der Suchplattform ist durchaus ungewohnt, folgt aber einer inneren Logik – indem die Suchergebnisse u.a. nach Kanälen geordnet sind. Die Vorstellung, mit dem eigenen Suchverhalten keine miliardenschwere Adressen- und Verhaltens-Industrie zu speisen, klingt jedenfalls verlockend.

Reinschauen und selbst entscheiden! you.com

Text ♥ lui   © Foto: pixabay