Wie groß ist dein Fußabdruck?

Die Berechnungen des sogenannten ökologischen Fußabdruckes sind zwar nicht alle einheitlich, ihr Ziel ist aber klar: Der ökologische Fußabdruck soll verdeutlichen, wie viel CO2-Ausstoß durch Konsumverhalten, Wohnen, Heizen, Fortbewegung etc. ein Mensch bewirkt oder auch, wieviele  Ressourcen er oder sie beansprucht.

Wer über seine Lebensumstände recht gut Bescheid weiß – z.B. was Heizung, Warmwasser oder zurückgelegte Autokilometer und Flugstunden betrifft –, der kann den eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen (lassen). Das eigene persönliche Ergebnis läßt sich dann jedenfalls mit Durchschnittswerten vergleichen und so erfährt man, wie man im Verhältnis zu anderen unterwegs ist. Durch die Beantwortung der Fragen wird zudem auch klar, wieviel man über sich selbst und seinen Impact auf die Umwelt weiß oder eben noch nicht weiß. Insofern: durchaus spannend, so einen (oder auch mehrere) Fußabdruck-Rechner auszuprobieren!

Das Ergebnis eines Selbstversuches auf fussabdruck.at: „Hätten alle ErdenbürgerInnen Ihren Fußabdruck, bräuchten wir 3 Planeten, um allen den gleichen Zugriff auf Ressourcen und Energie zu ermöglichen.“ Schluck. Könnte das am Rechner liegen? Ist die österreichische Version vielleicht in der Fragestellung zu unklar oder lässt sie wichtige Faktoren außer Acht? Also am besten auch ein deutsches Rechenmodell testen, das zieht einige andere und auch zusätzliche Faktoren zur Berechnung heran. Aber falls da auch nichts anderes heraus kommt . . . könnte man sich zum Beispiel von einigen der schlauen Alternativen auf loveviennanow inspirieren lassen.

www.mein-fussabdruck.at

www.ressourcen-rechner.de